Ergebnisse der Mini-Covid-Studie

Die Ergebnisse der im Jahr 2020 durchgeführten Wildensteiner Singkreis (WSK) COVID-19 Social Distancing Umfrage werden im folgenden dargestellt.

Erfassung der Antworten

Die Umfrage wurde per WSK Rundbrief am 13.Juni 2020, per WSK Webseite sowie per WSK Facebook-Gruppe bekannt gemacht. Die Erfassungszeitfenster waren Juni, September und Dezember 2020. Das Abfrageformular ist hier wiedergegeben:


Verteilung der Antwortwerte

Im Frühjahr sehen wir eine flache Verteilung über das ganze Antwortspektrum hinweg und mit Schwerpunkt auf der vorsichtigen Seite. Das Bild ist im Sommer ähnlich, allerdings verschwinden die Extreme während sich gleichzeitig eine Spaltung in zwei Lager andeutet. Im Dezember gibt es nur noch wenige Antworten, diese sind vollständig polarisiert in Gegner und Befürworter von social distancing, wobei es doppelt so viele Befürworter wie Gegner gibt. Allerdings ist das alles wegen der geringen Anzahl Antworten mit Vorbehalt zu sehen. Es kann sehr gut sein dass diese Resultate nicht repräsentativ für den WSK sind.

Die Begeisterung zur Teilnahme fiel im Lauf der Studie stetig ab.

 

 
             

X-Achse: Antwort auf die Frage: Wie sehe ich mein Verhalten in den nächsten Tagen?
-100 = ich halte Abstand so viel es nur irgend geht (minimaler Kontakt) ...
+100 = ich verhalte mich soweit wie moeglich wie vor COVID-19 (maximaler Kontakt)
Y-Achse: Anzahl Antworten im gegeben Zeitfenster (P1, P2, P3) -- siehe unten.


Tabelle: Antwort-Mittelwerte pro Zeitfenster

Periode 

Anzahl

Median 

Durchschnitt

P1

38

-25.0

-18.4

P2

14

-12.5

-3.6

P3

9

-50.0

-22.2


Antworteingang pro Monat


Die Y-Achse zeigt die Anzahl eingegangener Antworten pro Monat.

Daraus ergeben sich die drei oben verwendeten Analysezeitfenster:
P1: Jun+Jul (38 Antworten),
P2: Sep+Okt (14 Antworten),
P3: Dez+Jan (9 Antworten)


Gesamtanzahl Antworten

Zwischen 5.Juni 2020 und 29.Januar 2021 sind insgesamt 61 Antworten eingegangen. In sechs Fällen konnte die Applikation erkennen, dass eine Eingabe vom gleichen Geraet kam, dann überschrieb wie geplant die neue Eingabe die alte, daher zählt die Schlussgrafik nur 55 Antworten.


https://www.wolfol.de/cgi-bin/infber/wsk/wp.cgi?report



Ein solche Balkengrafik war für die Teilnehmer nach jeder Eingabe zu sehen.

Dieser Schnappschuss vom 29.Jan.2021 zeigt Antworten von ungefähr 55 Personen, davon haben 0 angegeben, eine COVID-19 Infektion überstanden zu haben.