WSK-Sommer 2021

Stand 27.06.2021

Liebe Wildensteiner*innen,

nun ist es soweit: Hier erhaltet Ihr den diesjährigen Rundbrief mit dem Link zur Online-Anmeldung zum WSK-Sommer 2021.

31.07. - 03.08. Junioren 2  Jonas Baur, Hannah Baur, Lukas Haidt, Franziska Bergholtz, Ferdinand Siegert
07.08. - 10.08.  GSK ohne Kinder und ab 18  Peer Hübel, Felix Schmidt, Fabian Sauter-Servaes, Jakob Haidt, Jonas Hämmerle
14.08. - 17.08.  Junioren 1 Johanna Jacober, Ida Hämmerle, Leonie Brändle, Lukas Siebert, Thore Moldenhauer und Nicolas Haidt
21.08. - 24.08.  Singvögel Anna Hämmerle, Ronja Edelmann, Emma Rein, Constantin Siebert, Dmitry Klenin, Philipp Brändle


Anreise jeweils um 16 Uhr, Abreise jeweils um 17 Uhr Bei An- und Abreise ist besonders auf die AHA-Regeln zu achten. Genaueres dazu und zum Programm während der Woche erfahrt Ihr jeweils von Eurem Team. Eine Aufführung am Schluss der gemeinsamen Tage für Freunde und Angehörige muss in diesem Jahr leider ausfallen.
Anbei erhaltet Ihr unser Hygienekonzept. Es stützt sich auf die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Zudem hält sich der WSK mit allen Teilnehmenden an das Hygienekonzept der Jugendherberge Burg Wildenstein. https://bit.ly/3x2hf8i
Bei der Anreise sind von einem Testzentrum ausgestellte Nachweise über zwei negative Antigen-Schnelltests vorzulegen - einen, der zwei Tage zurückliegt und einen vom Tag der Anreise. Dieser Punkt unterscheidet sich vom Hygienekonzept des DJH, daher schreiben wir es hier noch einmal explizit.

Wir möchten an dieser Stelle auf die Hutspende aufmerksam machen, die in diesem Jahr nicht an den Ausgängen des Rittersaals, sondern digital stattfindet. Auch alle, die sich nicht für einen Kreis anmelden können oder möchten, dürfen die Online-Anmeldung nutzen, um eine freie Spende zu tätigen. Wir würden uns freuen, wenn die eine oder der andere auf diese Weise seine Verbundenheit zeigt. Die Kosten für die Übernachtungen können unter Umständen nicht zurückgezahlt werden (und die Kursgebühr ggf. nur teilweise), wenn aufgrund von aktuellen gesetzlichen Bestimmungen die Teilnehmerzahl eingeschränkt werden muss oder der Kreis kurzfristig abgesagt werden muss. Alle weiteren Details rund um die Anmeldung findet Ihr während des Anmeldeprozesses und in den FAQ:

Und hier geht es zur Online-Anmeldung: https://anmeldung.wildensteiner-singkreis.de/wsk2021/

Stand 24.06.2021

Liebe Wildensteiner*innen,

es ist entschieden: Es gibt einen Wildensteiner Singkreis-Sommer 2021!!!!

Danke für Eure Geduld. Wir haben unser letztes Treffen, das am 6.6. geplant war, auf heute verschoben in der Hoffnung durch aktuellste Corona-Verordnungen die zur Zeit best mögliche Entscheidung zu treffen. Und wir hatten Glück: Wir konnten uns heute an den aktuellsten Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg für die Kinder- und Jugendarbeit vom 14.06.2021 orientieren.

Folgendes steht bereits fest:

  • Die Singkreiswochen werden halbe Wochen jeweils von Samstag bis Dienstag (3 Übernachtungen) sein.

                            31.07.-03.08.    Junioren 2

                            07.08.-10.08.    GSK ohne Kinderbetreuung

                            14.08.-17.08.    Junioren 1

                            21.08.-24.08.    Singvögel

  • Die Teilnehmendenzahl wird bei den Juniorenkreisen auf 40, beim GSK auf ca. 50 begrenzt.
  • Die Teams betreuen in verminderter Zahl.
  • Das Programm wird in allen Kreisen vorwiegend Freizeitprogramm sein. Genaueres zu Eurer halben Woche erfahrt Ihr beizeiten von Eurem Betreuer*innenteam.
  • Jeweils 2 Tage vor der halben Woche und am Anreisetag muss sich jede*r Teilnehmer*in testen lassen in einem Testzentrum (mit Bescheinigung). Der Zutritt zur Jugendherberge ist nur mit tagesaktuellem Test möglich.
  • Die Anmeldung startet am 28. Juni und endet am 04. Juli.

Genauere Informationen zur Anmeldung inkl. Link zur Online-Anmeldung und zu weiteren Rahmenbedingungen erhaltet Ihr im nächsten Rundbrief zum Anmeldestart am 28.06.. Wir bitten Euch bis dahin mit Nachfragen zu warten.

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch diese Nachricht schicken können und danken an dieser Stelle allen ganz herzlich, die die Hoffnung hoch gehalten und diese Entscheidung ermöglicht haben.

Stand 07.06.2021

Lieber Singkreis,

dies ist der aktuelle Stand der Überlegungen zum Singkreis 2021 (07.06.2021)

Folgende Infos liegen uns vor

  • In BaWü werden voraussichtlich Sommerfreizeiten erlaubt sein.
  • Die relevanten Verordnungen sollen Mitte Juni erscheinen (das sind Infos des Landesjugendrings aus dem Ministerium).
  • Es gab schon in den Pfingstferien erste Jugendfreizeiten als Modellprojekte.
  • Die Inzidenzen sinken derzeit fast überall erfreulich stark.

Unsicherheiten bleiben

  • Die Verordnungen werden Hygiene- und Testkonzepte fordern. Das wird für uns entscheidend sein: Ein Konzept mit Testen erscheint umsetzbar, eine Burgwoche mit Maskenpflicht oder Abstandsgebot wäre für uns ein Grund zum Absagen.
  • Unklar ist, inwiefern die Jugendherberge die Vorgaben konkret umsetzt oder gar noch verschärft.
  • Alles bliebe bis zum Beginn stets abhängig von der Inzidenz im Landkreis Sigmaringen. Diese liegt derzeit bei ca. 25 Neuinf./7 Tage, was vermutlich bedeuten würde, dass Freizeiten auch in größeren Gruppen erlaubt sind.
  • Die Jugendherberge erlaubt Stornierungen nur bis 2 Wochen vor Beginn jeder Singkreiswoche. Bei Absage könnte dieser (größte) Teil der Teilnahmebeiträge nicht mehr erstattet werden.

Der weitere Plan

  • Weil der allgemeine Trend und die Hinweise auf die Verordnungen positiv sind, schöpfen wir etwas Hoffnung.
  • Weil die entscheidende "Sommerfreizeiten"-Verordnung noch nicht veröffentlicht ist, haben wir das Häuptlingstreffen vom 6.6. und damit die Entscheidung über den Burgsommer abermals verschoben. Außer Absagen hätten wir am vergangenen Wochenende nichts entscheiden können.
  • Neuer Termin für die Entscheidung ist der 20.06. Dann wird die Verordnungslage (ein letztes Mal) geprüft und über das allgemeine Stattfinden entschieden. Jedes Team darf sich dann äußern, ob es so kurzfristig einen Kreis anbieten will und kann.
  • Ziemlich sicher wird es nur "abgespeckte" Programme geben können, mit mehr Improvisation und weniger aufwändig vorbereiteten Stücken oder Programmpunkten.
  • Der Anmeldezeitraum wäre der vom 28.6. bis zum 4.7.2021. Die Kreise blieben an ihren ursprünglich geplanten Daten: Termine